Buchen
Tipp Wanderung

Rund um das Bodenseeende - Wanderung am westlichen Bodensee von Öhningen (D) zur Insel Werd (CH) und zurück

Schwierigkeit Leicht
Länge 4.7 km Dauer 01:15 h
Aufstieg 22 m Abstieg 17 m
Höchster Punkt 408 m Niedrigster Punkt 394 m
Mit wenigen Schritten vom Bodensee zum Rhein: ein Wanderweg - grenzüberschreitend, nahe am Fluß und mit schönen Ausblicken.
Eigenschaften Streckentour, aussichtsreich, familienfreundlich
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Der Wanderweg folgt dem Ufer des Bodensees bis aus dem See wieder der Rhein wird. Schöne naturnahe Wanderung mit Inselbesuch - viele Foto-Stops - und Möglichkeit zur Rückkehr per Schiff.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Schiffs-Anlegestelle in Oberstaad. Bis zur Rheinstrasse gehen und dann links (am Strandbad vorbei) bis zur Einmündung der Stiegerstrasse. Weiter geradeaus folgen Sie dem Froschengäßle in Richtung Schweizer Grenze. Vor der Grenze links führt links ein Fußweg zum Rheinüfer und übers Brückle (die Brücke Regenbogen) immer am Rheinufer entlang bis zur Hütte der Steiner Pontoniere. Nun bergauf bis zur Öhningerstrasse. Auf dem Gehweg (rechte Straßenseite) bis zum Hotel Chlosterhof (abbiegende Hauptstrasse überqueren). Geradeaus bis zum Rathaus von Stein am Rhein. Danach links halten und die Brücke überqueren. Die 1. Straße links nehmen und dem Rhyweg folgen bis zu den Häusern von Eschenz - dann links zur Brücke gehen und über die Holzbrücke zur Insel Werd, wo Sie eine Rast machen können.

Der Rückweg auf dem gleichen Weg, wobei Sie noch eine Rast beim Strandbad in Öhningen einlegen können und dann den Ausgangspunkt wieder erreichen. Oder dem Wanderweg bis Mammern folgen und mit dem Schiff von Mammern zurück nach Öhningen-Staad übersetzen.

Sicherheitshinweis Grenzübertritt - bitte Ausweise mitnehmen!
Tipp des Autors

Das Kloster St. Georgen in Stein am Rhein mit Garten liegt direkt am Weg!

Beim Kiosk-Cafe Oberstaad am Hafen Öhningen an sonnigen Tagen noch kurz Verweilen.

Startpunkt Parkplatz bei der Schiffs-Anlegestelle in Öhningen-Oberstaad
Öffentliche Verkehrsmittel Buslinie 7368 bis Öhningen-Endorf/Höristr. VDie Hauptstraße überqueren und dem Wegweiser zur Schiffsanlegestelle folgen.
PKW aus Richtung Radolfzell - L192 - bis Öhningen -1. Straße links in Richtung See
Parken freier Parkplatz bei Schiffs-Anlegestelle Öhningen

Downloads

Weitere Informationen

Für Gäste am Untersee ist die Busanreise mit Gästekarte kostenlos!