Buchen

Länge 10.1 km Dauer 02:34 h
Aufstieg 117 m Abstieg 99 m
Höchster Punkt 496 m Niedrigster Punkt 397 m
Fahr Schiff und wandere - diese Tour führt mit dem Schiff von Radolfzell auf die Halbinsel Höri.
Eigenschaften aussichtsreich, kinderwagengerecht, Rundtour, familienfreundlich
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Von der Schiffsanlegestelle in Iznang führt die Wanderung durch das Naturschutzgebiet Horner Spitze bis Hornstaad. Unser nächstes Ziel ist der Horner Wasserturm auf der Höhe mit weitem Blick noch Osten. Blatt heißt dieser Höhenzug, den wir überwueren, um dann ebenfalls einen weiten Blick aufs Aachried die Hegauer Vulkane zu genießen. zurück in Iznang können wir mit dem Schiff oder Höribus nach Radolfzell zurückfahren.

Wegbeschreibung

Ab Radolfzell mit dem Schiff oder Bus nach Iznang, einem alten, ehemaligen Fischerdörfchen. Vom Fachwerkbau des Iznanger Rathauses aus wandern wir links dem Bodenseerundweg (blauer Kreis mit Rundpfeil) folgend am Ufer entlang bis nach Horn-Staad. Hier verlassen wir den Uferweg und wenden uns rechts ins Zentrum des Dorfes, queren die Hauptstraße und gelangen über die Weiler Straße hinauf zum Horner Wasserturm. Dort erwartet uns ein schöner Rastplatz mit Sitzgelegenheit und Grillstellen sowie ein herrlicher Blick auf den Untersee.

Die Wanderung führt zunächst weiter in Richtung Weiler. Etwa 200 m nach einer kleinen Kapelle biegen wir rechts auf einen zunächst am Waldrand entlang führenden Weg ab. Wir folgen diesem Weg geradeaus durch ein kurzes Waldstück und gelangen dann auf das "Blatt". Beim Steinkreuz am Ende dieser von Wald umsäumzen Fläche bietet sich ein schöner Ausblick auf den Schienerberg, die Hegauberge und Radolfzell. Auf asphaltiertem Weg gelangen wir nun in den Ort Weiler und von da zurück nach Iznang.

Tipp des Autors Ein Besuch des spätgotischen Horner Kirchles mit romanischem Mauerwerk und barockem Hochaltar ist empfehlenswert.
Startpunkt Rathaus Iznang
Öffentliche Verkehrsmittel Mit dem Schiff oder dem Höri-Bus nach Iznang.
Parken In Iznang stehen Ihnen Parkplätze am Strandbad zur Verfügung.

Downloads

Weitere Informationen

Die Strecke ist für Kinderwägen geeignet.