Buchen

• Okt
  • Nov
  • Dez
Eine gemütliche Wanderung mit schönen Aussichten auf die Ortsteile Hoppetenzell und Zizenhausen erwartet die Wanderer. Die Wanderung führt über den alten Postweg, welcher einst die Linie zwischen Wien und Paris bediente.

Wegbeschreibung

Unser Startpunkt ist der Parkplatz unterhalb vom Schloss Zizenhausen (Rathaus). Von dort aus gehen wir durch den Schlossgarten, am Ende halten wir uns links. Wir wandern unter der Eisenbahnbrücke hindurch auf dem Teerweg, im Wald und entlang des Waldes. Am Dammwildgehege halten wir uns links Richtung Burgtal. Wir folgen dem Wegweiser HW 9 Richtung Hoppentenzell dem "Postweg" entlang. Wir gehen auf dem Weg bis zum Evangelizipfel. Hier halten wir uns links und folgen dem Weg immer weiter der Beschilderung nach Hoppetenzell. Beim Wegweiser Hoher Rain biegen wir rechts ein und halten uns linker Hand. Umgeben von Feldern und Wiesen erreichen wir Hoppetenzell. Wir biegen nach links in die Johanniterstraße ein. Ein Wegweiser führt uns rechts über die Straße auf den Weg Richtung Neuschorenhof, wir spazieren auf dem "Schorenweg" weiter, der später nach links abzweigt. Wir verlassen hier den "Schorenweg" und halten uns rechts in Richtung Schachenhof. Wir laufen dann dem Weg folgend zum Neuschorenhof. Hier erwartet uns ein Wegweiser der uns zurück nach Zizenhausen führt. Wir passieren den Altschorenhof, hier können wir uns mit einem Bauernhofeis stärken. Der Weg führt uns links an dem Neuseggehof vorbei und wir wandern weiter durch den Wald am Tobelbach entlang bis wir auf die Schmelzestraße treffen. Hier spazieren wir entlang bis wir nach links in die Sennhofstraße einbiegen können. Vorbei an der Schule, überqueren wir die Meßkircher Straße zurück zum Schloss.
Ausrüstung Kartenmaterial und Wegbeschreibung sollte zur Hand sein.
Tipp des Autors Gönnen Sie sich ein leckeres Bauernhofeis auf dem Altschorenhof.
Startpunkt Parkplatz Schloss/Rathaus Zizenhausen
Öffentliche Verkehrsmittel Buslinie 7391 ab Stockach Busbahnhof bis Zizenhausen Mitte
PKW

Von der Richtung Stuttgart:

Die Autobahn A98 bei der Ausfahrt Stockach West verlassen. Durch Stockach der B313 Richtung Meßkirch folgen. In Zizenhausen der Beschilderung zum Rathaus folgen.

Von der Richtung Überlingen:

Die Bundesstraße/Autobahn bei Stockach Ost verlassen. An der Bahnkreuzung links auf die B313 Richtung Meßkirch. In Zizenhausen der Beschilderung zum Rathaus folgen.