Rielasingen-Worblingen
Naturnahe Freizeitregion im Aachtal zwischen Hegaubergen und Bodensee
Beschreibung
In Blickweite gen Norden liegen die Hegau-Vulkane - der Hohentwiel an vorderster Stelle. Nach Süden hin sind die Alpen bei guter Fernsicht zum Greifen nah. In einem sanft geschwungenen Landschaftsbett mit warmen Südhängen durchflossen von der Radolfzeller Aach - hier liegt die Gemeinde Rielasingen-Worblingen.
Die Nähe zum Bodensee sowie zur idyllischen Vulkanlandschaft bietet den Gästen viele Ausflugsmöglichkeiten.
Wanderer, Radfahrer, Mountainbiker und Skater finden direkt vor Ort schöne Touren, wie z.B. entlang der Aach (Skulpturenweg), am Rosenegg oder auf den Schienerberg.
Mit Bus, Bahn, Schiff oder Auto gelangt man problemlos zu den vielen Sehenswürdigkeiten der Umgebung - wie dem Bodensee (Radolfzell, Konstanz, Insel Mainau, Reichenau, Höri u.v.m.), der grenznahen Schweiz (Stein am Rhein, Rheinfall Schaffhausen, Zürich, Säntis) sowie zu den Hegaubergen, dem Donautal, dem Schwarzwald sowie dem Vorarlberg.
Das Rosenegg, Hausberg von Rielasingen, bietet schöne Wandermöglichkeiten auf einem ausgewiesenen Naturlehrpfad mit herrlichem Blick auf Bodensee und Hegau.
Im Ortsteil Worblingen liegt das Naturbad Aachtal - eines der größten Bäder seiner Art in Südbaden (geöffnet von Mai-September). Das Freibad ohne Chlor oder andere chemische Zusätze bietet genügend Platz für Erholung und Freizeitspaß in einer ursprünglichen Badelandschaft. Beidseits des Naturbades wurden ganzjährige Wohnmobil-Stellplätze geschaffen. Dazu gehören eine Stellplatzfläche für sechs Fahrzeuge mit Stromanschlüssen sowie ein Bereich mit zehn Stellplätzen ohne Strom. Weiterhin ist eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit direkt am Naturbad vorhanden.
Die Gemeinde Rielasingen-Worblingen bietet vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sowie gemütliche Gasthäuser und Biergärten mit guter badischer Küche.
Die Hegaugemeinde ist mit ihren rund 12.000 Einwohnern verkehrsgünstig über die Autobahn Stuttgart-Bodensee (A 81/Abfahrt Hilzingen) zu erreichen.