Allensbacher Rundweg
Leicht
Allensbach entdecken - Rundweg mit Panoramablick über den See
Dieser abwechslungsreicher Spaziergang bietet die ideale Gelegenheit,
Allensbach von seiner schönsten Seite kennenzulernen.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich
Wegebeschaffenheit
Mit zwei kurzen Anstiegen führt die Tour durch reizvolle Landschaften und zeigt den Ort aus einer ganz neuen Perspektive. Unterwegs laden idyllisch gelegene Sitzplätze dazu ein, die Aussicht zu genießen und eine kleine Pause einzulegen. Ein Teil der Strecke verläuft entlang der Kunstroute Untersee und verbindet Naturerlebnis mit kulturellen Entdeckungen.
Ein lohnender Spaziergang für alle, die Allensbach entdecken, die Weite der Bodenseelandschaft genießen und besondere Aussichtspunkte erleben möchten.
Autorentipp
Bei der Konditorei Schumacher am Rathausplatz gibt es leckeres, hausgemachtes Eis. (Öffnungszeiten beachten)
Wegbeschreibung
Der Rundweg beginnt am Rathausplatz in Allensbach. Von hier aus überqueren wir die Straße an der Fußgängerampel und folgen der schmalen Gasse zwischen dem Café Calma und dem Asia-Restaurant bis zur Höhrenbergstraße. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite weist eine Treppe – gut ausgeschildert an Laterne und Treppenaufgang – den Weg hinauf zum Aussichtspunkt auf dem Höhrenberg.
Nach dem Aufstieg werden wir mit einem beeindruckenden Panoramablick belohnt: Allensbach liegt uns zu Füßen, dahinter erstrecken sich der Gnadensee und die Insel Reichenau. Bei klarer Sicht reicht der Blick sogar bis zu den Alpen.
Vom Aussichtspunkt folgen wir dem Weg in Richtung der evangelischen Gnadenkirche, die mit ihrem roten Kirchturm schon von Weitem sichtbar ist. Hier befindet sich auch die Stele Nr. 7 der Kunstroute Untersee. Kurz vor der Kirche biegen wir rechts ab und gehen an ihr vorbei bis zur nächsten Kreuzung. Dort führt der Weg zunächst nach links und unmittelbar danach wieder nach rechts durch die Senke zwischen Sportplatz und Sporthalle.
Am Ende der Straße folgen wir dem Weg nach rechts. Nach etwa 80 Metern zweigt kurz vor dem Kindergarten ein Feldweg nach links ab. Diesem folgen wir bis zu einem Feldkreuz. Dort treffen wir auf die Straße Richtung Kaltbrunn und biegen nach rechts ab. Wenig später überqueren wir auf einer Brücke die B33.
Nach kurzer Strecke erreichen wir ein weiteres Feldkreuz auf der linken Seite. Hier führen zwei Wege nach links; wir wählen den linken, nicht asphaltierten Weg und steigen auf den Fohrenbühl hinauf. Auf der Anhöhe eröffnet sich ein herrlicher Ausblick über den Untersee und die markanten Hegauberge.
Vom höchsten Punkt führt ein schmaler Graspfad bergab in Richtung des Naturschutzgebiets Nägelried. Unten angekommen, biegen wir links auf den Weg ab, der zurück nach Allensbach führt. Dieser verläuft erneut über eine Brücke und mündet schließlich in die Nägelriedstraße.
Wir folgen der Nägelriedstraße, überqueren die Radolfzeller Straße sowie die Bahngleise und biegen anschließend links in den Seeweg ein. Hier befindet sich die Stele Nr. 5 der Kunstroute Untersee.
Vom Seeweg gelangen wir in die historische Schlappengasse. Vorbei an liebevoll erhaltenen Gebäuden führt der Weg weiter zur Radolfzeller Straße, in die wir links einbiegen. Kurz darauf gehen wir rechts in die Brunnengasse, passieren das Restaurant Weinbrunnen und erreichen die Schiffslande. Dort befindet sich eine weitere Stele der Kunstroute Untersee.
Von der Schiffslande aus führt die Brunnengasse zurück zum Rathausplatz und damit zum Ausgangspunkt des Rundwegs.
Tipp: Verbinden Sie die Wanderung mit einem Besuch im MühlenwegMuseum im Bahnhof Allensbach und entdecken Sie weitere spannende Geschichten zur Orts- und Kulturgeschichte der Region.
Ausrüstung
Denken Sie an festes Schuhwerk!
Weitere Informationen
Kultur- und Tourismusbüro Allensbach, Konstanzer Straße 12, 78476 Allensbach, Tel. 0049 (0) 7533 801-35, tourismus@allensbach.de