Buchen

Länge 6.5 km Dauer 01:58 h
Aufstieg 195 m Abstieg 195 m
Höchster Punkt 675 m Niedrigster Punkt 539 m
Der Bonndorfer Rundweg "Kaien" ist eine ideale Sommerwanderung für heiße Tage, da der größte Teil der Strecke durch den Wald führt.
Eigenschaften aussichtsreich, Streckentour
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Die Runde beginnt am Wanderparkplatz am Ortsausgang Bonndorf Richtung Ludwigshafen. Kurz vor dem Bonndorfer Dorfbrunnen liegt man rechts ab und folgt der Hauptstraße an der Bonndorfer Kirche vorbei. Nach einer Rechtskurve lassen sich auf der rechten Seite die Bonndorfer Störche entdecken. Direkt gegenüber sollten gilt es nun die Kräfte zu sammeln und den Aufstieg auf den Kaien zu wagen.
Aus dem Dorf heraus ist die Straße noch asphaltiert und geht nach ca. 800 Meter in einen Feldweg über - die Hälfte ist geschafft. Der Wanderwegbeschilderung folgend geht es weiter durch den Wald bis der Weg in einem besser ausgebauten Feldweg mündet. Nun ist der Kaien auf 682m erreicht, wo die Wanderer mit einem herrlichen Ausblick und idyllischer Atmosphäre belohnt werden. Anschließend geht es über schattige Waldwege wieder nach Bonndorf zurück.
Tipp des Autors Der erste Anstieg hat es zwar in sich, danach können Sie sich aber in der wunderschönen Natur entspannen.