Buchen

Länge 8.7 km Dauer 02:30 h
Aufstieg 258 m Abstieg 258 m
Höchster Punkt 633 m Niedrigster Punkt 454 m
Die Tour verbindet die Ortschaften Güttingen und Liggeringen mit einzigartigen Aussichtspunkten und ermöglicht weite Blicke über Radolfzell, den westlichen Bodensee und den Hegau.
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Die abwechslungsreiche Wanderung führt von Liggeringen zunächst auf den aussichtsreichen Mühlsberg. Weitere Aussichtspunkte folgen auf dem Rückweg von Güttingen zurück nach Liggeringen. Nicht verpassen sollten Sie den Vogelherd-Hügel beim Sonnhof, von wo sich ein Panoramablick über den Mindelsee, den Untersee mit Radolfzell und der Halbinsel Mettnau, Güttingen und die Hegau-Berge bietet, bei guter Sicht sogar bis zu den Alpen. Dazwischen passieren Sie Wälder mit idyllischen Bachläufen, Obstwiesen und Felder sowie die Orte Güttingen und Liggeringen mit interessanten Kirchen und mehreren Einkehrmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Litzelhardhalle in Liggeringen geht es zunächst durch den Ort und weiter auf einem Feldweg am Friedhof vorbei. Der Weg steigt nun stetig an und bietet immer wieder weite Panoramablicke über die Region. Durch den Wald geht es anschließend bergab Richtung Güttingen, bald wird ein idyllischer Waldbach erreicht. Weiter geht es durch Güttingen. Am Ortsende biegt der Weg nach links ab und führt entlang von Wiesen Richtung Sonnenhof. Hier ist ein Abstecher auf den Vogelherd-Hügel unbedingt zu empfehlen, denn von hier eröffnet sich beinahe ein 360°-Panorama über die Umgebung. Von hier führt abermals ein aussichtsreicher Weg am Waldrand entlang Richtung Liggeringen. Am Sportplatz biegt der Weg nach rechts über die Wiese ab und führt durch ein kleines Wäldchen. Nun muss die Landstraßeüberquert werden. Entlang eines weiteren Waldbaches führt der Wegleicht bergauf zum Ausgangspunkt zurück.
Ausrüstung Gutes Schuhwerk wird empfohlen.
Tipp des Autors

Am Hofladen des Sonnhofs können Sie mit hofeigenem Apfelsaft Ihren Durst löschen.

Startpunkt Parkplatz Litzelhardthalle Liggeringen
Öffentliche Verkehrsmittel Mit der Bahn bis Radolfzell ZOB, ab hier mit dem Stadtbus Linie 6 bis Liggeringen Dorfmitte oder Güttingen Dorfplatz.
Parken Parkplatz Litzelhardthalle Liggeringen

Downloads

Weitere Informationen

Die Mindelsee-Runde ist eine der Radolfzeller Runden. Dies sind vier Rundwanderwege und eine familienfreundliche Kurzrunde mit einer engmaschigen Beschilderung, die Wanderer und Spaziergänger zuverlässig zum Ausgangspunkt zurück bringt. Eine Karte mit allen wichtigen Informationen ist in der Tourist-Information Radolfzell erhältlich. Tourenbeschreibungen sowie Karten und GPX-Daten zum Herunterladen finden Sie auf www.radolfzell-tourismus.de/radolfzellerrunden.