Buchen

Länge 71.4 km Dauer 05:00 h
Aufstieg 170 m Abstieg 154 m
Höchster Punkt 440 m Niedrigster Punkt 393 m

Von Radolfzell am Bodensee aus in rund 5 Stunden den Untersee umrunden, mit weiten Aussichten auf See und Berge und vielen Bademöglichkeiten.

Eigenschaften aussichtsreich, geologische Highlights, faunistische Highlights, Rundtour, kulturell / historisch, botanische Highlights, Einkehrmöglichkeit
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Die Unterseerunde am westlichen Bodensee eignet sich perfekt als Tagestour für aktive Unternehmungsfreudige. Die Radwege liegen stets nah am Seeufer und führen an Badeplätzen, Aussichtspunkten und Einkehrmöglichkeiten vorbei.

Wegbeschreibung

Diese Tour startet am Bahnhof in Radolfzell am Bodensee und führt auf dem Radweg parallel zur B 33 in Richtung Konstanz. Auf dem Weg dorthin radeln Sie durch Markelfingen und Allensbach. Es erwarten Sie statt großer Anstiege entspannte Ausblicke auf den Untersee. Kurz nach Allensbach fahren Sie am Schloss Hegne vorbei. Schließlich, in Konstanz angekommen, überqueren Sie die neue Rheinbrücke zum Grenzübergang Gottlieben (CH). Kurz nach dem Zoll führt ein schöner Uferweg nach Ermatingen. Modern angelegte Radwege bringen Sie über Berlingen und Steckborn nach Stein am Rhein. Für die Rückfahrt stehen zwei Varianten zur Auswahl. Entweder über die Halbinsel Höri (Wangen – Gaienhofen – Moos) oder in Richtung Singen um den Schienerberg (Ramsen– Wiesholz – Bohlingen – Moos) herum, zurück nach Radolfzell.

Sicherheitshinweis Ein Abschnitt dieser Tour verläuft entlang des Schweizer Unterseeufers. Wir empfehlen deshalb dringend einen gültigen Ausweis mitzuführen.
Ausrüstung Angemessene Kleidung nicht vergessen! Sonnen- und Regenschutz und vor allem ein Fahrradhelm sollten immer dabei sein. Es wird empfohlen, ausreichend Getränke und etwas Proviant dabei zu haben.
Tipp des Autors Auf der Schweizer Seeseite lohnt sich ein Abstecher zu Schloss und Park Arenenberg! Vom Seeweg bei Salenstein über die Gleise und die Hauptstraße führt die Arenenbergstraße hinauf zum Schloss.
Startpunkt Bahnhof Radolfzell am Bodensee
Öffentliche Verkehrsmittel Auf direktem Weg nach Radolfzell von Basel, Karlsruhe und Friedrichshafen (IRE oder RE). Von Stuttgart, Ulm, Zürich und Düsseldorf (ICE, IC, IRE oder RE), 1-2 Umstiege notwendig. Fahrpläne unter www.bahn.de.
PKW Aus Richtung Stuttgart über die Autobahn A81, B33 neu. Aus Richtung Ulm oder über Ravensburg Bundesstraße B31 und B34 .
Aus Richtung Nürnberg und München über die Autobahn A96 Memmingen, Kempten, Lindau, dann weiter auf der Bundesstrasse B31 und B34.
Aus Richtung Frauenfeld über die A7 bis Kreuzlingen - Konstanz, dann weiter auf der Bundesstrasse B33. Aus Richtung Stein am Rhein über die Landstrasse L192. Aus Richtung Schaffhausen über E41/E54 bis Thayngen, dann weiter auf der B34, dannach auf der A81 Richtung Stuttgart und weiter über die B33 bis Ausfahrt Radolfzell.

In Radolfzell der Bahnhof Beschilderung folgen.

Parken Parkhaus Bahnhof mit Parkschein und freier Parkplatz Messeplatz.

Downloads

Weitere Informationen

Während der Schifffahrtssaison lässt sich die Tour auch beliebig übers Wasser abkürzen! Die Fahrpläne können hier online eingesehen werden: http://bsb.de/fahrplan-online.html