Buchen

Länge 10.5 km Dauer 03:00 h
Aufstieg 185 m Abstieg 185 m
Höchster Punkt 569 m Niedrigster Punkt 412 m
Von Güttingen aus führt diese Rundwanderung über Mögginen und Liggeringen rund um den Mühlsberg.
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, familienfreundlich, kulturell / historisch, Einkehrmöglichkeit
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Eine aussichtsreiche Wanderung, hpch über Radolfzell. Immer wieder weitet sich der Blick auf den Untersee, den Thurgauer Seerücken und die Schweiz. Blei klarer Sicht ist das Alpenpanorama überwältigend. Gute geeignet für Familien.

Wegbeschreibung

Der Ortsteil Güttingen, Ausgangspunkt dieser Wanderung, ist ideal per Stadtbus Linie 6 zu erreichen. Im Ortszentrum von Güttingen, wenige Meter nach der Bushaltestelle, führt die Wanderung rechts ab durch die Lochgasse. Ihr folgen wir immer geradeaus, vorbei an einer Außenstelle des Max-Planck-Institutes für Vogelforschung und erreichen nach Überquerung der Straße Güttingen - Möggingen über die Schlossallee das sehenswerte Schloss Möggingen. Dieser folgen wir bis ins Dorfzentrum von Möggingen. Hier wenden wir uns nach rechts in die Mindelseestraße, die Zufahrtsstraße zu Dürrenhof und Hirtenhof.

Am Hirtenhof geht es weiter in nördlicher Richtung nach Liggeringen. Wir durchqueren den Ort in Richtung Bodman. Am Ortsausgang wenden wir uns nach links zum Friedhof. Nach ca. 500 m besteht die Möglichkeit, auf direktem Wege über die Kohlhalde nach Güttingen zurückzugelangen (Achtung: Der Weg ist bei oder nach Regen stellenweise sehr rutschig!). Hier genießt man einen herrlichen Rundblick auf Radolfzell, den Untersee und den Schienerberg und bei klarem Wetter auf die imposante Alpenkette.

Sicherheitshinweis Der Weg über die Kohlhalde nach Güttingen ist bei oder nach Regen stellenweise sehr rutschig.
Ausrüstung Ein festes Schuhwerk ist empfehlenswert.
Tipp des Autors Ein Besuch des BUND-Naturschutzzentrums in Möggingen ist empfehlenswert.
Startpunkt Ortszentrum von Güttingen
Öffentliche Verkehrsmittel Mit dem Stadtbus (Linie 6) nach Güttingen, Dorfplatz.
PKW Über die Landstraße von Radolfzell nach Bodman-Ludwigshafen, Abzweig nach Güttingen
Parken Parkplätze gibt es in Güttingen beim Netto-Einkaufszentrum.